Kommentar Aufklärung über "Arctic Sea": Widersprüchliche Details

Eigenartig agierte Russland während der angeblichen Entführung der "Arctic Sea" und nach dessen Befreiung. So ist auch eine vollständige Aufklärung nicht wirklich zu erwarten.

Selbstverständlich kann es so gewesen sein. Piraten gibt es plötzlich auch in der Ostsee. Sie sind ebenso risikofreudig wie wenig wählerisch. Sie suchen sich eine besonders vielbefahrene Meeresstraße und einen alten Holzfrachter aus. Über Kaperung und Lösegeldforderung informiert die Reederei nicht die Polizei des eigenen Landes, sondern russische Behörden.

Diese halten die Nachricht vier Tage lang zurück, bis das Schiff den offenen Atlantik erreicht und erzählen dann, die Piratenaktion sei längst vorüber. Ausdruck russischer Rücksichtnahme auf die Besatzung, die man nicht durch eine übereilte Polizeiaktion eines Ost- oder Nordseeanrainerstaats gefährden wollte?

Vielleicht forderten die Piraten, dass die Kaperung erst nach Abschalten des automatischen Schiffsüberwachungssystems öffentlich werden durfte. Dass sie sich angesichts so perfekter Planung weiter keine Gedanken gemacht hatten, wie sie nach der Zahlung des Lösegelds das Schiff wieder heil verlassen könnten oder dabei etwas gründlich schiefging - warum nicht: Dumme Kriminelle gibt es nicht nur im Film.

Wenn es nur nicht so viele Details und Widersprüche gäbe. Die seltsamen Kursbewegungen der "Arctic Sea", die ausgefeilte Desinformation Moskaus gegenüber skandinavischen Behörden, die Entscheidung, das Schiff nach der "Befreiung" nicht in den nächsten Hafen zu bringen, sondern erst einmal wieder ein paar Tage auf hoher See "verschwinden" zu lassen.

Für Russland wäre es einfach, allen Spekulationen den Boden zu entziehen, indem die vollständige Aufklärung und ein Gerichtsverfahren der Justiz in Schweden oder Finnland überlassen wird. Wetten, dass Moskau argumentiert, weil seine Flotte die "Piratenaktion" beendet habe, müsse ein Prozess unbedingt in Russland stattfinden?

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Lebt in Schweden, schreibt seit 1985 für die taz.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.