Spät dran

In der Gruppe der norddeutschen Bundesländer zieht Schleswig-Holstein nur nach: In Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern ist es der Polizei bereits erlaubt, die Kennzeichen vorbeifahrender Autos zu erfassen. In Europa hat Großbritannien wohl das am dichtesten ausgebaute Netz von Scannern. Als im November 2005 der Polizist Sharon Beshenivsky während eines Raubüberfalles im englischen Bradford erschossen wurde, konnten durch die automatische Registrierung des Fluchtfahrzeugs sechs Verdächtige ermittelt werden. Die Polizei schwärmte prompt von einem „revolutionären Werkzeug“ zur Verbrechensbekämpfung. Schon im Frühjahr 2005 indes war angekündigt worden, im gesamten Vereinigten Königreich automatische Nummernschild-Erkennungssysteme zu installieren, weil voran gegangene Modellversuche mit mobilen Scanner-Systemen erfolgreich verlaufen seien.  TAZ