Reiseveranstalter Vural Öger
: Ein Selfmademan macht Kasse

Auch in Deutschland ist ein sozialer Aufstieg für Migranten möglich. Ein Vorzeige-Beispiel hierfür ist der Hamburger Reiseveranstalter Vural Öger, der den größten Teil seines Familienunternehmens demnächst wohl an den russischen Oligarchen Alexander Lebedew verkaufen wird. Berichten zufolge hat er am Montag einen Vorvertrag über den Verkauf von 76 Prozent seiner Anteile beglaubigen lassen.

Öger steht sicher nicht für die Masse der Einwanderer, die in den vergangenen fünfzig Jahren nach Deutschland gekommen sind. Der Sohn eines Generals reiste 1960 nach Deutschland – allerdings nicht als Arbeiter, sondern um Bergbau und Hüttenwesen zu studieren. Als er damit fertig war, erkannte er eine Marktlücke: Den türkischen Gastarbeitern fehlte eine Möglichkeit, schnell und billig ihre Heimat zu besuchen. Anfang der 70er Jahre bot er die ersten Direktflüge von Deutschland in die Türkei an. Im Laufe von 40 Jahren wurde daraus eines der größten Reiseunternehmen Deutschlands mit einem Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro.

Der spätere Unternehmer hat schon früh am politischen Leben Deutschlands teilgenommen. 1967 demonstrierte er zusammen mit anderen StudentInnen gegen den Schah-Besuch. Einige Wochen später wurde er von Polizisten bewusstlos geschlagen, als er versuchte, sich für bedrängte Demonstranten einzusetzen. Im darauf folgenden Prozess vertrat ihn Otto Schily als Anwalt.

1990 erhielt Öger die deutsche Staatsbürgerschaft. Weil er die Zuwanderungspolitik der Unionsparteien für falsch hielt, trat er 2002 in die SPD ein. Für ihn war längst klar, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist und daraus die Konsequenzen ziehen muss. Ebenso selbstverständlich ist für ihn, dass die Türkei zu Europa gehört. 2004 zog er auf der Liste der SPD ins europäische Parlament ein. Er war Mitglied der Zuwanderungskommission der rot-grünen Bundesregierung und hat eine deutsch-türkische Stiftung gegründet, die Hilfsprojekte in der Türkei betreibt. Als Wanderer zwischen den Welten darf er sich sowohl mit dem Verdienstorden der türkischen Republik als auch mit dem Bundesverdienstkreuz schmücken. KNÖ

Fotohinweis:VURAL ÖGER, 66, wurde mit Türkeiflügen einer der erfolgreichsten Geschäftsleute Deutschlands.  FOTO: DPA