URDRÜS WAHRE KOLUMNE
: Zecken im Blutrausch

■ Journalist, Kabarettist und Fußgänger, ärgert sich oft über störende Nobelkarossen – zur Brandschatzung ruft er dennoch nicht auf.

Das Städtchen Celle wird an diesem Wochenende Schauplatz marodierender Motorradfahrer – jener Spezies, die nichts besseres zu tun hat, als regelmäßig an spritschluckenden Events mit Titty Twister Show, Manfred Mann und obligatorischem Biker-Gottesdienst teilzunehmen. Da den Organisatoren so gar nichts peinlich ist, wird auch noch eine Straße in der Residenzstadt vorübergehend in „Route 66“ umbenannt, auf Wunsch werden auch Heidschnucken mit Schäfer und Heideköniginnen mit dem Stadtwappen tätowiert und der älteste Teilnehmer erhält eine Gratisreise wohin auch immer. Am Ende rückt Jopi Heesters persönlich an und lässt sich im Beiwagen-Gespann zum Umsonst-und-Draußen-Konzert nach Bergen-Belsen chauffieren. Liegt ja vor der Haustür.

Dass eine verkabelte Thermoskanne im ökologisch vorteilhaften Jutebeutel auch von gutgläubigen Bremer Bankangestellten nicht als Sprengkörper akzeptiert wird, hätte sich der zum Glück flüchtige Räubersmann ja bei einiger Umsicht selbst denken können. Vor einem nächsten Versuch empfehle ich doch, die Sache vorher mit guten Freunden umfassend zu beraten!

Nicht ohne Sympathie habe ich zur Kenntnis genommen, dass die berechtigte Verachtung gegenüber der schieren Existenz von Fahrzeugen wie Porsche Carrera und Cayenne und Audi TT, diverser BMWs sowie ihrer Halter in mehreren Hamburger Stadtteilen gleichzeitig zu explosiven Aktionen des Unmuts führte. Leider gab es im Eifer des Gefechts auch Kollateralschäden bei vergleichsweise unschuldigen Postautos – und das müsste doch vermeidbar sein: Wer will denn seine Ebay-Sendung mit antiquarischen Ausgaben von Erich Mühsam, Walter Ulbricht oder Emma Goldmann gern angekokelt erhalten?

Schönste solidarische Grüße an die Protestcamper auf dem geplanten Tierimpfstoffzentrum bei Hannover. Zu bedenken, dass Mücken und Zecken in ihrem Blutrausch auch vor Veganern nicht Halt machen und sich nur zu gern als Agenten des altbösen Feindes in die Pflicht nehmen lassen, gibt allerdings ULRICH „Mahatma“ REINEKING