Notorische Schwänzer melden sollen die Schulen nach dem Willen der Jugendämter in Niedersachsen und Bremen. Die Jugendämter könnten so mögliche Fälle von Verwahrlosung schneller feststellen, sagte der Vorsitzende der AG Jugendämter. +++ Gegen den geplanten Bau von Europas größtem Ziegenstall protestiert haben Anwohner auf dem Gelände der ehemaligen Landesdomäne Heidbrink bei Polle (Kreis Holzminden). Sie besetzten kurzfristig das Gelände, als dort alte Domänen-Gebäude abgerissen wurden. Ein Frischkäse-Hersteller will auf dem Areal Stallungen für rund 7.000 Milchziegen errichten. +++ Geschlossen wird ein umstrittenes Heim für schwierige Jugendliche in Bienenbüttel (Kreis Uelzen). Der Leiter der privaten Einrichtung habe sein Amt freiwillig aufgegeben, sagte ein Sprecher des Landessozialamtes. Zuvor hatte die Behörde das Heim überprüft, nachdem es dort zu Gewaltausbrüchen von Jugendlichen gekommen war. +++ Wegen eines rätselhaften Gestanks haben viele Bürger von Bramsche (Kreis Osnabrück) bei der Polizei angerufen. „Es war ein stechender Chemiegeruch“, sagte ein Polizeisprecher. Trotz mehrstündiger Suche der Feuerwehr sei die Ursache aber nicht gefunden worden. Gesundheitsschädlich war der unangenehme Geruch nicht. +++