SÜDWESTER
: Sammeln mit Stil

Kommende Woche kommt das Sammelalbum „Hamburg sammelt Hamburg“ auf den Markt, mit Platz für 216 Klebebildchen von Hamburger Persönlichkeiten und Sehenswürdigkeiten. 50 Cent kostet ein Tütchen mit fünf Stickern, zum Sammeln und Tauschen. „Schön wäre es, wenn die Kinder neugierig werden und ihre Eltern auch mal fragen, wer Helmut Schmidt war“, sagte einer der Herausgeber. Wirklich eine schöne Sache, findet auch der südwester. Abziehbilder von Politikern und Stars, das hat Substanz, das hat Stil. Der historischen Aufarbeitung wegen sollten aber auch die weniger glanzvollen Seiten Hamburgs gezeigt werden. Etwa Ronald Schill mit Herpes. Und wenn das Kind wissen will, wer das war, dann raus mit der Wahrheit: „Also, da wirst du beim Tauschen kein Glück haben. Den will niemand.