:

Eine Bürgerbefragung zur Gemeindefusion zulassen wird der Stadtrat von Bleckede. Im Juni 2009 hatte eine Mehrheit der Einwohner den Zusammenschluss mit Amt Neuhaus und Dahlenburg verhindert. Einem Antrag für eine neue Abstimmung wurde nun stattgegeben. +++ Auf dem Rückzug ist die Schweinegrippe in Niedersachsen. Die Zahl der registrierten Fälle sei weiter rückläufig, teilte das Landesgesundheitsamt am Freitag mit. Da die Schweinegrippe nur bei einem Nachweis im Labor gemeldet würde, könnte die Zahl der tatsächlich Erkrankten allerdings weitaus höher liegen als die bislang bekannten 19.435 Fälle. +++ An Vertrauen verloren hat die schwarz-gelbe Koalition in Niedersachsen zwei Jahre nach der Landtagswahl. Dies ergibt eine Umfrage von Infratest dimap. Demnach käme die CDU bei einer Landtagswahl auf 41 Prozent (2008: 42,5 Prozent), die FDP kommt auf neun Prozent (8,2). +++ Hilfe nach den Sturm-Schäden vom Wochenende versprochen hat die Kieler Landesregierung den Kommunen. Diese sollten die Schäden beim Innenministerium melden, sagte ein Sprecher am Freitag. Danach werde beraten, wie einzelnen Kommunen geholfen werden könne. Das Wirtschaftsministerium hatte am Dienstag noch erklärt, die Reparatur sei Sache der Gemeinden. +++