… rennen die Behörden

Der niedersächsische Behördenmarathon ist eine exklusive Angelegenheit: Um den hannoverschen Maschsee dürfen nur die Behörden mitlaufen, die die Organisatoren dazu eingeladen haben. Das war mal die Bezirksregierung Hannover, dann ging der Stab an die SPD-Fraktion, inzwischen hat sich in überparteilichem Sportsgeist der Förderverein Niedersächsischer Behördenmarathon gegründet. Der wacht darüber, dass die Behördenstaffeln tatsächlich die ganzen 6.025 Meter des Maschsees umrunden und ermuntert sie zu einheitlichen Trikots. Wie sonst auch sollten die Polizeistaffeln ihre erdrückende Überlegenheit dokumentieren? In der ewigen Siegerliste kommt die Polizei, die Polizei und dann noch mal die Polizei. Immerhin konnte 2006 das Landesamt für Soziales – Teamname: „und sie bewegen sich doch“ – einen dritten Platz für sich herausholen.