südwester
: Größer als groß

Der Niedersachse als solcher ist größer als der Durchschnittsdeutsche. Einen Zentimeter überragen Niedersachse und -sächsin ihren Durchschnittsmitbürger. Und schwerer sind sie auch. Das verrät uns das Statisches Bundesamt und es ist kein Zufall, dass uns diese Nachricht jetzt erreicht, wo das höchste Amt im Staate von Niedersachsen umstellt ist. Vergessen wir den Schwaben Schäuble, wie ihn auch Frau Merkel mal wieder vergessen hat. Stattdessen fällt unser Blick auf die Niedersächsin von der Leyen und bleibt dann hängen an unser aller Freund Christian Wulff. Größer und schwerer als alle anderen, gewusst hat er’s schon lange, aber nun hat er es schriftlich. Und noch eine gute Nachricht für alle Flugmeilensammler unter den Kandidaten: in diesem Amt ist Fliegen noch komfortabler.