SÜDWESTER
: Vor der Stadt

Völlig erschöpft hat der Extremsportler Hauke König am Dienstag Wedel erreicht. „Ich bin total im Eimer“, sagte der Mann aus Hoisbüttel bei Hamburg, nachdem er in neun Tagen Schleswig-Holstein umrundet hatte, von Lübeck aus gegen den Uhrzeigersinn. In sieben Tagen hatte er es schaffen wollen, doch die Schmerzen in Schienbeinen, Knien und Oberschenkeln ließen es nicht zu. Es gibt ein Foto, auf dem König seine blasenbesetzten Füße zeigt – es entstand vor dem Lauf. Jedenfalls strich König seine letzte Etappe, die ihn durch Hamburg zur Außenalster geführt hätte, vorbei an jubelnden Menschenmassen, und schleppte sich zurück nach Hoisbüttel. Hamburg war in unerreichbare Ferne gerückt, niemals, dachte er, würde er es in die City schaffen. Dann winkte er ein Taxi und stieg ein.