… geht’s an die Barrieren

In Kiel wird heute ab 15 Uhr für mehr Barrierefreiheit und Gerechtigkeit demonstriert. Anlass ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Die Aids und Behinderten Selbsthilfegruppe (ABS) organisiert die Veranstaltung mit erstmals landesweitem Bezug. Zu den geplanten Aktionen am Asmus-Bremer-Platz zählen Kundgebungen, Reden, ein Rollstuhlparcours und ein Demozug.

Ein zentrales Thema ist die noch immer nicht umgesetzte UN-Behindertenrechtskonvention. Aber auch die mangelhafte Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein ist in der Kritik. Erst wurde das Blindengeld gekürzt, nun stehen die Verträge zur Eingliederungshilfe auf der Kippe.

Heute sollen Politiker, Protestierende und Betroffene miteinander reden und diskutieren. Zwei Gebärdendolmetscher sorgen vor Ort dafür, dass jeder ein Sprachrohr zur Verfügung hat.