… wird auch in Uelzen demonstriert

Am heutigen Samstag wird in mehr als 20 Städten für den sofortigen Atom-Ausstieg protestiert. Auch sechs norddeutsche Städte rufen zu Demonstrationen auf, so war es am Freitag zu lesen – dabei wäre eigentlich sieben richtig: Das niedersächsische Uelzen aber fehlt auf der Liste der Anti-Atom-Bewegung. Protestiert wird trotzdem.

„Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, etwas eigenes zu machen“, sagt Bernd Ebeling von der Bürgerinitiative Uelzen. „So können wir zusammen mit der BI Lüchow-Danneberg die Themen auf die Tagesordnung bringen, die im Moment in Vergessenheit geraten.“ So geht es in Uelzen nicht nur um dem Ausstieg, sondern auch gegen den Ausbau des Salzstockes Gorleben zum Endlager. Und um die Mobilisierung gegen den nächsten Castor-Transport. „Außerdem sind wir sonst immer sehr viel unterwegs, da ist es auch gut, mal etwas direkt vor Ort zu machen.“ Los geht es um 11 Uhr auf dem Hammerstein-Parkplatz.