SÜDWESTER
: Schwuler Indianer

Der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust (CDU) kann sich eine Rückkehr in die Politik vorstellen. „Ich sehne mich nicht danach, und ich bitte nicht darum“, sagte er dem Zeit-Magazin. Im Amt des Bürgermeisters habe sich vieles wiederholt. „Aber wenn es eine interessante Aufgabe gäbe, dann würde ich darüber nachdenken.“ Das Amt des Bundespräsidenten hat ihm ein anderer aus Angies Boygroup weggeschnappt: „Wenn man mich gefragt hätte – ich hätte nicht Nein gesagt“, sagte Beust. Aber wir wüssten da noch was: Winnetou. „Ich bekomme noch heute viele Briefe, in denen Menschen mir schreiben „Bravo“ und „weiter so“, sagte der langjährige Amtsinhaber Pierre Brice der dpa 50 Jahre nach der Amtseinführung. Und es wäre doch auch ein toller Titel: Deutschlands erster schwuler Indianer!