… feiert ein Ministerium Jubiläum

1986 – als Reaktion auf Tschernobyl – hat Niedersachsen sein Umweltministerium gegründet. Das feiert ein Vierteljahrhundert später der aktuelle Umweltminister, der Atomlobbyist Hans-Heinrich Sander (FDP). Als Erster hatte der inzwischen verstorbene CDUler Werner Remmers das Amt inne. Ihm folgten die Greenpeace-Frau Monika Griefahn und der SPDler Wolfgang Jüttner. Dann kam Sander.

Seit acht Jahren ist der Minister – mit fragwürdiger Bilanz: Fotos mit „Kernkraft – kerngesund“-T-Shirt, in den Auwäldern im Biosphärenreservat Elbtalaue griff er selbst zur Kettensäge.

Auf Sanders Rücktritt warten jetzt Opposition, Umweltverbände – und Parteifreunde: Für seinen Staatssekretär Stefan Birkner würde er das Amt räumen, wenn der FDP-Landeschef wird, hatte Sander selbst angekündigt. Ende September ist der entscheidende Parteitag. Die Feier heute könnte der letzte Meilenstein als Minister sein – wenn der Unberechenbare denn Wort hält.