:

Verstärkt kontrolliert hat der Landkreis Emsland seit April zahlreiche Geflügel- und Schweineställe. Hintergrund waren Beschwerden über Geruchsbelästigung. In 23 von 257 überprüften Betrieben seien bislang größere Mängel festgestellt worden, teilte der Kreis gestern mit. In zwei Fällen drohten Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten. +++ Der angeklagte Ex-Manager des THW Kiel, Uwe Schwenker, hat sich acht Tage vor Beginn des Strafprozesses um angebliche Manipulationen beim Handball-Rekordmeister erstmals seit Monaten zu dem Fall geäußert. Er sei froh, dass der Prozess jetzt beginne, sagte er dem NDR. Endlich werde „auch zur Sprache kommen, was wirklich gelaufen ist“. +++ Mit einem russischen Frachter zusammengestoßen ist am Montag in Lübeck-Travemünde die Priwallfähre „Pötenitz“. An der Fähre entstand geringer Sachschaden, der Rumpf des Frachtschiffes wies dagegen ein etwa 50 mal 50 Zentimeter großes Loch auf. Die Ursache für die Kollision war gestern noch unklar. +++ Der Nationalpark Harz ist in einer Umfrage der Heinz-Sielmann-Stiftung zum zweiten Mal schönsten Naturwunder Deutschlands geworden. Teil nahmen rund 18.000 Internetbesucher. Zweit- und drittplatziert sind die Nationalparks Bayrischer Wald und Kellerwald Edersee. +++