THEATER
: Teilnehmende Beobachtung

Verdammt dazu, unbeteiligt im Hintergrund zu bleiben, ist Harry Caul von Berufs wegen: der Mann ist Spezialist für lautlose Lauschangriffe. Aber dann versucht er einer undurchsichtigen Intrige auf den Grund zu gehen, die sich hinter einem Auftrag verbirgt. Und wird nicht nur zum Mitwisser eines geplanten Mordes, sondern ermöglicht diesen schließlich sogar – weil er seine Überwachungsergebnisse falsch interpretiert. Viel zu spät wird dem Spion klar, dass auch totale Information keine Erkenntnis garantiert und keine Beobachtung stattfinden kann, die nicht zumindest Gefahr läuft, das Beobachtete zu beeinflussen. Der Hamburger freie Theatermacher Gero Vierhuff hat nach Motiven aus Francis Ford Coppolas „Der Dialog“ ein „Abhörspiel“ gebastelt, um dem Verhältnis von Bühne und Tribüne, Schau und Schauen auf den Grund zu gehen. MATT

■ Hamburg: Do, 29. 9., 20.15 Uhr + Sa, 1. 10., 20.15 Uhr + So, 2. 10., 19 Uhr, Lichthof Theater; Hildesheim: 2./4./5./6. 11., je 20 Uhr, Theaterhaus; Braunschweig: 25./26. 11. + 2./3. 12., je 20 Uhr, LOT Theater; Hannover: 19./22. 1. 2012, je 19.30 Uhr, Theaterwerkstatt