DER TAG

Der Düngemittelhersteller K+S darf für vier weitere Jahre seine Salzabwässer im nordhessischen Philippsthal in den Untergrund pressen. Das Regierungspräsidium Kassel verkündete am Mittwoch, dass das Unternehmen eine verlängerte Versenk-Erlaubnis bis zum 30.  11. 2015 erhalten habe. +++ Rund 100 Diakonie-Beschäftigte haben am Mittwoch in Hannover für Tarifverträge und ein Ende des kirchlichen Arbeitsrechtes demonstriert. In der niedersächsischen Diakonie sind rund 40.000 Mitarbeiter beschäftigt. +++ Die Muslime in Niedersachsen haben die Behörden aufgefordert, sie vor Rechtsterrorismus zu schützen. Der Landesverband, die „Schura“, sei besorgt darüber, dass noch weitere Morde geplant seien. +++ Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Schlie (CDU) fordert ein lebenslanges Stadionverbot bei Fußballspielen für rechtskräftig verurteilte Gewalttäter. Dafür werde er sich auf der Innenministerkonferenz Anfang Dezember einsetzen, sagte Schlie. +++ Das Pumpspeicherwerk Geesthacht läuft nach zehn Jahren Pause wieder mit voller Kraft. Das Werk lief seit 2001 nur mit zehn Prozent der möglichen Betriebszeit, weil die Landesregierung eine Entnahmegebühr für Oberflächenwasser eingeführt hatte. Diese Abgabe wurde jetzt auf ein Zehntel gesenkt. +++