SÜDWESTER
: Fessle mich

In Schleswig-Holstein dürfen Mitarbeiter des Innen und Justizministeriums von Dezember an die elektronische Fußfessel „am eigenen Leib“ testen. Das teilten die Ministerien gestern der ahnungslosen Presse mit. Ein „simuliertes Lagezentrum“ soll die einlaufenden Informationen überwachen. „Wir sind gespannt, wie unsere Mitarbeiter das psychisch wegstecken“, sagte ein Ministerialdirektor, der namentlich nicht genannt werden will. Bei einem Vorabversuch bei sich selbst habe er zum Beispiel herausgefunden, dass er viele Nächte in einer Wohnung verbringe, deren Miete er von einem geheimen Bankkonto an ein stadtbekanntes Callgirl überweise. Als er seiner Frau diese Entdeckung mitgeteilt habe, sei die „aus allen Wolken gefallen“, schmunzelt der Beamte. „Man lernt eben nie aus.“