… weht ein Hauch von Profifußball durch Kiel

In Kiel träumen sie schon seit geraumer Zeit von der Rückkehr in den Profifußball. Vergangene Woche haben sie schon mal dran geschnuppert: Da war die KSV Holstein Tabellenführer der Regionalliga Nord, musste nach einem 0:0 im Spitzenspiel gegen Halle aber den übermächtigen Brausekonzern-Club RB Leipzig vorbeiziehen lassen.

Heute ab 19 Uhr sind aber echte Profis im ausverkauften Holsteinstadion zu Gast: Bundesligist Mainz 05 muss auf dem unbeheizten Rumpelrasen antreten – im Achtelfinale des DFB-Pokals. 11.500 Zuschauer werden den Deutschen Meister von 1912 gegen die Mainzer Profis nach vorne peitschen. Die könnten, so die Kieler Hoffnung, im Geiste schon im Viertelfinale und im Weihnachtsurlaub sein.

Dabei droht Kiels Trainer Thorsten Gutzeit (Foto): „Es ist ja bekannt, dass ich gern offensiven Fußball spielen lasse.“ Die Zweitligisten Cottbus und Duisburg können ein Lied davon singen: Sie unterlagen in Kiel mit 0:3 und 0:2.