… wird ein Freund starker Worte gewählt

Eine kleine Klappe hat diesem Mann noch niemand attestiert: Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kieler Landtag (Foto). Vor dem Parteitag an diesem Wochenende verkündete er nun, dass die FDP in Schleswig-Holstein weiter neun Prozent erreichen könne. Umfragen sehen die Partei im Bund zurzeit bei drei Prozent, im Land jüngsten Zahlen aus Schleswig-Holstein zufolge bei vier Prozent. In der Vergangenheit habe die FDP dort immer über dem Bundestrend gelegen, sagt Kubicki. Deshalb mache er sich „überhaupt keine Sorgen“.

Die Freidemokraten wählen in Neumünster ihre Liste für die Landtagswahl im Mai: Spitzenkandidat wird wohl – Kubicki. Spannender wird es für Ekkehard Klug: Für den Bildungsminister geht es um die politische Zukunft. Es ist gut möglich, dass er keinen der Listenplätze bekommt, die ihm bei einem Wahlergebnis der FDP von knapp über fünf Prozent ein Mandat garantieren. Denn gegen Klug antreten wollen mehrere Parteifreunde.