… steht Fischern die Elbe bis zum Hals

Es geht gegen die Ausbaggerung: Mit einer Kutterdemo wollen Elbfischer am Samstag gegen die Vertiefung des Flussbetts protestieren. Rund 30 Boote sollen um 12 Uhr vom Alten Fischereihafen in Cuxhaven zu der Aktion auf der Unterelbe starten. Denn: Werde die Elbe von der Nordsee bis zum Hamburger Hafen erneut vertieft, sagt Robert Hinners von der Interessengemeinschaft der Elbe-Weser-Fischer, sei die Existenz zahlreicher Betriebe gefährdet: „Die Kutter sind für die höheren Strömungsgeschwindigkeiten nicht geschaffen.“ Nach Hinners Angaben wären davon etwa 70 Fischer in Niedersachsen und Schleswig-Holstein betroffen.

Unterstützt werden die Fischer von Sportbootfahrern und Seglern sowie dem Regionalen Bündnis gegen Elbvertiefung. Das Motto der Protestveranstaltung lautet: „Das Wasser steht uns bis zum Hals!“ Symbolisch sichtbar machen soll das ein blaues Schleifenband um den Hals.