in aller kürze

Missbrauch im Freibad

Gegen einen Gymnasiallehrer aus Cuxhaven hat das Amtsgericht Bremen-Blumenthal Haftbefehl wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern erlassen. Der 38-Jährige wird dringend verdächtigt, am 14. Juni im Freizeitbad Vegesack ein 12-jähriges behindertes Mädchen schwer sexuell missbraucht zu haben. Der Mann war am Mittwoch vorläufig festgenommen worden, als er sich in demselben Bad einem Mädchen genähert hatte und dabei von einem Bademeister beobachtet worden war. Er soll außerdem am 28. Juni in einem Bremerhavener Bad einen 12-jährigen Jungen belästigt haben. Beide Kinder konnten namentlich noch nicht ermittelt werden. Der Mann hat nach Aussage der Polizei vor dem Haftrichter ein Teilgeständnis abgelegt. Die Polizei bittet jetzt Zeugen und Betroffene um Hinweise auf möglicherweise weitere ähnliche Taten. taz

Überfall aufgeklärt

Für aufgeklärt hält die Polizei die brutale Attacke auf einen 30-jährigen Bremer am vergangenen Freitag in der Römerstraße. Vier namentlich bekannte Tatverdächtige zwischen 16 und 18 Jahren seien ermittelt, teilte die Polizei mit. Der Haupttäter und ein Mittäter befänden sich zur Zeit mit ihren Eltern im Ausland im Urlaub. Das Opfer liege weiterhin im Koma im Krankenhaus. Der 18-jährige Haupttäter hatte laut Polizei dem 30-Jährigen mit dem Fuß gegen den Kopf getreten, woraufhin dieser gestürzt und mit dem Kopf auf die Gehwegplatten geprallt sei. Die Täter gaben an, in der Tatnacht „gut drauf“ gewesen zu sein. Die Attacke erklärten sie damit, dass sie fälschlicherweise davon ausgegangen waren, dass es „Stress“ mit dem Mann und seinem Begleiter gegeben habe. Die beiden hatten sich allerdings lediglich auf dem Nachhauseweg befunden. taz