Proto-Punk
: Jonathan Richman

Bevor „Lambchops“ Kurt Wagner die Kulturetage im November beehrt, steht am Dienstag ein legendärer Wegbereiter des Punk und Anti-Folk auf der Bühne: Jonathan Richman. Schon als Teenager schrieb er Songs, zog 1969 nach New York und jammte dort gemeinsam mit „Velvet Underground“. 1970 kehrte er nach Boston zurück und gründete die Kult-Band „The Modern Lovers“. Richmans Frühwerk besticht durch eine kindliche Naivität; so besang er in „Ice Cream Man“, wie er die Ankunft des Eisverkäufers herbeisehnt, in “Abominable Snowman In The Market“ drückte er seine Sympathien für einen Yeti aus, der sich in einem Supermarkt verlaufen hat. Zum Charme seiner Songs wie den Genannten oder „Egyptian Reggae“ und „Roadrunner“ trägt Richmans teils unbeholfen wirkender, nuschelnder Gesang bei.

Dienstag, 20.30 Uhr, Kulturetage Oldenburg