Vortrag
: Von Bienen lernen

Unter dem Titel „Mehr Gemeinsinn, mehr Erfolg. Was wir von Bienen lernen können“ widmen sich Prof. Dr. Benno Meyer-Rochow, Biologe, Prof. Dr. Thomas Rommel, Literaturwissenschaftler und Moderatorin Gabriela Meyer dem beliebten Gesellschaftsspiel, Erscheinungen aus dem Tierleben auf den Menschen zu übertragen. Dabei kommen so interessante Fragen zur Erörterung wie die, ob der Bienenstock als Gesellschaftsmodell Zukunft habe, wobei er dafür streng genommen erst einmal eine Vergangenheit, zumindest aber eine Gegenwart als Gesellschaftsmodell haben müsste, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Damit der Abend nicht zu verkopft ausfällt, spielen Hozumi & Momoko Murata von der Deutschen Kammerphilharmonie Violine und Klavier. Vielleicht spielen sie ja den „Hummerflug“, denn von Hummeln lernen heißt siegen lernen.

Montag, 20 Uhr, Glocke