IN ALLER KÜRZE

Junge stirbt in Haft

Ein 16-Jähriger hat sich in der Nacht zu Dienstag in der Jugendstrafanstalt erhängt. Der Junge, der unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, versuchter Nötigung und Rauschgifthandels seit November inhaftiert war, wurde am Morgen tot in seiner Zelle aufgefunden. Er sollte eine Jugendstrafe von zwei Jahren und zwei Monaten verbüßen. Hinweise auf eine bevorstehende Selbsttötung hat es laut Gefängnisleitung nicht gegeben. Fremdverschulden ist Polizeiangaben zufolge ausgeschlossen. Den Strick habe sich der aus Elfenbeinküste stammende Jugendliche aus Bettzeug gefertigt.

Schön fordert Bildung

Eine Änderung des Bildungsurlaubsgesetzes fordert Grünen-Politikerin Silvia Schön. Statt mindestens fünf zusammenhängender Tage soll es ihren Vorstellungen zufolge auch möglich sein, einzelne Tage für Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch zu nehmen. Das Angebot der gemeinnützigen Träger solle zudem auf private Träger erweitert werden. Zur Finanzierung schlägt sie vor, neben den Bildungsurlaubern verstärkt auch die Unternehmen und die Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales in die Pflicht zu nehmen.

Bremen ist dabei

In Peking dürfen erstmals seit 1996 wieder Bremer Sportlerinnen an Olympischen Spielen teilnehmen. Qualifiziert hat sich neben Carolin Nytra, die über 100 Meter Hürden an den Start geht, Staffel-Sprinterin Jonna Tilgner. Beide Leichtathletinnen trainieren beim TuS Komet Arsten. TAZ