schauspielpremiere ll
: Don Quijote und Sancho Pansa

Alonso Quesano lebt mit einer Haushälterin und seinem dürren Pferd in La Mancha, einem Dorf in der spanischen Hochebene. Nach der Lektüre zahlloser Ritterromane und vielleicht auch unter dem Einfluss der auf sein Haupt brennenden Sonne, fällt er den Entschluss, sich Don Quijote von La Mancha zu nennen, sein altes Leben aufzugeben und als Ritter in die Welt zu ziehen, um sie vom Bösen zu befreien.

Seinen Nachbarn, den Bauern Sancho Pansa, kann er überzeugen, als Schildknappe in seine Dienste zu treten. Nun fehlt nur noch eine Herzensdame, der Don Quijote huldigen kann, bevor er in den Kampf zieht. Er verliebt sich spontan in eine Bäuerin und gibt ihr den Namen Dulcinea von Toboso. Gemeinsam mit Sancho Pansa erlebt Don Quijote eine Fülle von Abenteuern, gerät in groteske und komische Situationen, die ihre Faszination aus der konsequent ritterlichen Weltsicht des Protagonisten erhalten.

Marc Becker, Hausautor und -Regisseur am Staatstheater hat nach dem Roman von Cervantes eine Bühnenfassung des Klassikers geschrieben. ASL

Sonntag, 19.30 Uhr, Staatstheater Oldenburg