in aller kürze

Senat prüft SWB-Kauf

Der Senat schließt einen Rückkauf des Energieversorgers SWB nicht aus. Während Wirtschaftssenator Ralf Nagel (SPD) am Mittwoch erklärt hatte, dies sei „kein Thema“, teilte der Senat gestern mit, Bremen habe ein „Ankaufsrecht“ auf die SWB-Anteile. Es sei davon auszugehen, dass der jetzige Besitzer Essent in den nächsten Tagen Bremen den Kauf anbieten werde, hieß es nach dem Besuch des Essent-Vorstandschefs in Bremen. Der Hintergrund: Essent soll an den Energie-Riesen RWE verkauft werden. Aus kartellrechtlichen Gründen könnte es sein, dass die SWB separat verkauft werden muss. Ein Senatssprecher sagte, Bremen habe „ein hohes Interesse an der weiteren Entwicklung der SWB als wesentlichem Akteur der bremischen Energie- und Versorgungswirtschaft sowie des Klimaschutzes“.

Kontrollierte Plakette

Am Mittwoch wird die Polizei am Breitenweg zwischen 9 und 15 Uhr Fahrzeuge auf das Vorhandensein einer Schadstoff-Plakette kontrollieren. Wer ohne erwischt wird, hat nichts zu befürchten. Die Maßnahme diene der Information, so die Polizei. Seit dem ersten Januar dürfen in der Innenstadt und Neustadt nur noch Wagen fahren, die eine grüne, gelbe oder rote Plakette bekommen haben.

Tödliche Partypille

Vor einer derzeit in Bremen kursierenden Ecstasy-Tablette warnt dringend die Polizei. Die Pillen enthielten Methoxyamfetamin (PMA) und könnten zum Tode führen. Sie seien weiß ohne Prägebild und Bruchrille und würden „unrein“ wirken. Betroffene sollten sich umgehend an einen Arzt wenden. taz