Premiere
: Oben auf‘m Berg

Was treibt eigentlich „Kralle“ Krawinkel? Von Peter Behrens hört man, dass er immer noch regelmäßig seinen Stammplatz im Kling Klang in Wilhelmshaven bezieht. Das Geld längst durchgebracht, zwischendurch als Pausenclown bei Roncalli engagiert, aber auch das: lange her.

Nur der Remmler Stefan, der hat es offensichtlich richtig gemacht. Mit den Erlösen unsterblicher „Trio“-Songs sowie ein paar späteren Solo-Erfolgen, die auf eine gelegentlich beinahe perfide Weise mit Schlagersehnsüchten spielten, machte er sich ökonomisch weitgehend unabhängig von anderer Leut‘ Gutdünken und siedelte in wärmere Gefilde über, wo er offenbar nur noch selten der Versuchung erliegt, Eitelkeit und Brieftasche zu pflegen. Insofern hat die Verhandlung seiner Kunst im Rahmen eines musikalisch-theatralischen Abends durchaus auch etwas Abschließendes, das Werk erklärendes. Denis Fischer und Carsten Werner nähern sich dem Phänomen Stefan Remmler allerdings nicht auf offensiv analytische Weise, sondern umspielen den selbst Verspielten mit Hilfe von Gästen wie Günter Grollitsch, Carsten Sauer und dem „Neustädter Shanty-Chor“. ASL

Donnerstag, 20 Uhr, Schwankhalle