in aller kürze

Nußbaum nach Berlin

Bürgermeister Jens Böhrnsen zeigt sich erleichtert, dass statt Senatskanzlei-Chef Hubert Schulte der Bremer Ex-Finanzsenator Ulrich Nußbaum als Berliner Finanzsenator designiert wurde. Böhrnsen erwartet von Nußbaum „mehr Verständnis für die Bremer Situation, als dies bisweilen bei seinem künftigen Vorgänger“ Thilo Sarrazin der Fall gewesen sei. Finanzsenatorin Karoline Linnert sieht nun die Chance, „das Stadtstaatenbündnis zu intensivieren“.

Siehe Porträt Seite 22

Ernst ohne Ermittlung

Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen den ehemaligen Flughafen-Geschäftsführer Manfred Ernst ist eingestellt worden. Die Überprüfung der Vorwürfe der Untreue und der Beihilfe zur Vereitelung der Zwangsvollstreckung hätten keinen Anlass zur einer Anklage ergeben. Weder seien Dienstreisekosten unberechtigt abgerechnet worden noch sei der Ankauf eines Pkw durch die Ehefrau des Beschuldigten zu einem wirtschaftlich nicht angemessenen Preis erfolgt. taz