Schnell ins Konzert!

Weiter geht es heute mit Songs & Whispers meets Melodica Festival. Ab 19 Uhr spielen am heutigen Samstag The Epstein im Haus am Walde bei freiem Eintritt. Derweil die Kollegen vom Melodica-Acoustic-Netzwerk ab 20 Uhr bei Amigo Music in Delmenhorst auftreten. Am Sonntag ist der Tross dann am Premium Inside Hotel zu sehen, bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem drinnen. Außerdem gibt es schon um 18 Uhr ein Open-Air-Konzert in den Achimer Katakomben, bei dem die Melodica-Akustiker Torben Stock, Athebustop, Kid Decker, Owls of the Swamp, und Svavar Knutúr auf The Cedar und Someday Jacob treffen. Hernach verlässt die Familie das Bremer Umland, um in exotischen Städten wie Göttingen, Hamburg und Nienburg zu spielen – und bei der nächsten Auflage dann übrigens auch in Osnabrück. Am 7.8. aber gibt es noch ein Konzert mit der Melodica im Townside Hostel in Bremen.

Experimentell wird es am Montag auf dem Barkenhoff in Worpswede. Ab 20.30 Uhr tritt dort das Berlin Sound Connective auf. Ignaz Schick und Burkhard Beins wildern im Land zwischen akustisch gespielter Musik und elektroakustischen Verfremdungsverfahren. Der Saxophonist Thomas Ankersmit und der Kontrabassist Clayton Thomas ergänzen die beiden zum Quartett, dessen Output von einem zusätzlich eingeladenen Elektronikers oder Elektro-Akustikers live remixt wird.

Bodenständiger da am Donnerstag die Rotenburger Neo-Grunger Everlaunch, die ab 20 Uhr auf der Treue spielen.

Natürlich hat es auch in der kommenden Woche ein Festival in der Region: Am 7. und 8. August findet im BBZ Stadion in Brake das Waterquake statt, bei dem Bitume, Rantanplan und die Mad Monks zu den Attraktionen zählen und damit die grobe Marschrichtung fest steht: Punk, Ska, gern in einem Song, manchmal aber auch nur Punk, seltener noch Ska ohne Punk, und ein paar Ausreißer aus Metal und Folk sind auch dabei. Das Fest beginnt am Freitag um 18.30 Uhr, am Samstag steht die erste Band schon um 15 Uhr auf der Bühne.

Andreas Schnell