Großes für Kleine

50 Prozent der BremerInnen vermissen laut einer aktuellen Forsa-Umfrage ausreichende Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche – den BewohnerInnen der übrigen zehn größten deutschen Städte geht das im Durchschnitt nur zu 41 Prozent so. Dass das Hallenbad-Süd partout der Meinung ist, ausgerechnet während der großen Ferien zwecks Wartungsarbeiten und Erweiterung der Saunalandschaft komplett schließen zu müssen, macht die Sache ja nicht besser: Statt vergangenen Donnerstag, wie angekündigt, soll der öffentliche Betrieb sogar erst am 10. August wieder losgehen.

Sportliche Ertüchtigung für alle bietet dafür der African Football Cup, der Sonntag ab 14 Uhr in der Pauliner Marsch ausgetragen wird. Torschießwände und Kinder-Mitmachaktionen flankieren das Traditionsturnier, in den Pausen kann man dem Gosplechor „Good News Schwanewede“ lauschen. Und auf dem Hin- oder Rückweg lockt die „Stadtteillust“ an den Weserterrassen mit Kistenklettern und Riesenbrettspielen.

Als Ziel eines Familienausflugs nicht zu unterschätzen sind auch Ausstellungen, die eigentlich für Erwachsene konzipiert sind. Etwa die Jahresschau der „School of Architecture“: Themen wie Tragwerkslehre und Baustoffkunde, dargestellt durch Modelle der ArchitekturstudentInnen, beschäftigen im Grunde doch jedes Kind! Wenn man ihnen dann noch sagt, dass die Ausstellung im ehemaligen Kabawerk zu sehen ist – dem künftigen Sitz des Fachbereichs Architektur – ist das Interesse sicher nachhaltig geweckt. Die Ausstellung samt Sommerfest beginnt am heutigen Samstag um 18 Uhr, geöffnet ist auch Sonntag ab 11 Uhr in der Cuxhavener Straße – leicht erreichbar mit der Linie 3, Haltestelle Jadestraße. HB

kinderkultur@taz-bremen.de