Großes für Kleine

Wem das „Viertelfest“ nach zwei Tagen Vollprogramm zu dicke ist zwecks Kinderspaßung, findet am Sonntag mit dem Sommerfest von „Impuls“ eine ruhigere, aber ebenfalls sehr anregende Alternative. Das Tanzzentrum in Hemelinger Fleetrade 78 eröffnet den kinderkompatiblen Teil seines Festes um 15 Uhr mit Würstchen an Hüpfburg, eine halbe Stunde später beginnt bereits die Vorführung der sechs- bis achtjährigen Folklore-TänzerInnen – gefolgt von der „Impuls“-eigenen HipHopGang der Zehnjährigen.

Nicht verkehrt ist freilich auch ein Abstecher ins Überseemuseum zur Ausstellung „Lieblingstiere – Ekeltiere“: Am Sonntag gibt’s da um 12 Uhr eine spezielle Kinderführung. Um die visuellen Eindrücke auch praktisch umzusetzen, eignet sich am Dienstag ein Besuch in der Stadtbibliothek Am Wall: Ab 16 Uhr können Kinder ab vier dort „gefährliche Schlangen“ – in Girlandengestalt – basteln.

Um dieser Kolumne auch diesmal eine politische Dimension nicht vorzuenthalten, sei noch auf die Umweltaktion „Ener: Kita“ mit dem unübertrefflichen Motto: „Schlauer als die Power-Klauer“ verwiesen: Ab Dienstag kann man seinen Nachwuchs fragen, ob der eigene Kindergarten beim neuen Klimaschutzprogramm des Senats mitmacht.

Der gereiftere Nachwuchs – ab 14 Jahren nämlich – kann zum Workshop der künftigen Jugendkirche im Bremer Westen gehen. Kommenden Freitag ab 16 Uhr kann man in der Philippuskirche einen „Sitzmöbelcheck“ machen oder probeweise schon mal die Chill-Area auf der Empore einrichten – abends folgt die Baustellenparty. Näheres unter 0178 / 39 51 779.

Henning Bleyl

kinderkultur@taz-bremen.de