IN ALLER KÜRZE

Fans legen an

Bei dem Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund werden morgen erstmals Schiffe den neuen Anleger direkt vor dem Weserstadion anfahren. Künftig sollen vor und nach den Spielen bis zu sechs Schiffe den 290 000 Euro teuren Anleger vom Martini-Anleger, der Einkaufszentrum Waterfront und Vegesack aus ansteuern.

Galerie kauft ein

Die Bremer Galerie Neuse hat beim Londoner Auktionshaus Christie‘s für umgerechnet 1,25 Millionen Euro eine süddeutsche Kommode aus dem 16. Jahrhundert ersteigert. Das Kabinett mit zahlreichen Schubladen erzielte das 15-Fache des Schätzwertes, teilte Christie‘s mit. Auch sechs internationale Museen aus den USA und Europa hatten mitgeboten. Der Direktor der Abteilung Europäische Möbel bei Christie‘s, Marcus Rädecke, führte das Interesse an dem Stück auf die „außerordentliche Qualität“ und die „sehr detaillierte Intarsienarbeit“ zurück.

Konkurrenten kooperieren

Der Hamburger Hafenlogistik-Konzern HHLA erwägt eine Zusammenarbeit mit seinem Bremer Rivalen Eurogate beim Containerumschlag außerhalb der jeweiligen Häfen. „Wir prüfen eine Zusammenarbeit bei Hinterlandterminals in Deutschland“, sagte ein HHLA-Sprecher am Freitag, nannte aber keine Details. Das Vorhaben sei vorsorglich beim Bundeskartellamt angemeldet worden. Eurogate bestätigte die geplante Zusammenarbeit, nannte aber ebenfalls keine Einzelheiten. Das Projekt befinde sich noch in einem frühen Stadium, hieß es. taz/dpa