UMSONST REIN!

Sie wollen sich preiswert vergnügen? Dann können Sie gleich heute loslegen: Im []Bluesclub Meisenfrei spielen heute Abend ab 20 Uhr gleich drei Bands aus der Region bei freiem Eintritt: My Enemies XII Mistakes geben energetischen Pop-Core zum Besten, Chilis New Restaurant spielen straighten, melodischen Rock, und Smart Minds versprechen: Grooves für die Beine, Bass fürs Blut, Gitarren für die Ohren und Melodien fürs Herz.

Etwas zarter – das deutet der Name der Reihe schon an – geht es bei Songs & Whispers zu. Unter diesem Namen gehen monatlich Musiker aus den Genres Folk, Country und Singer / Songwriter durch den Norden auf Tournee. Am Freitag gibt es gleich zwei Konzerte der Reihe: Um 15 Uhr treten Cajita und Outroads im Plattenladen Hot Shot Records in der City auf, ab 20 Uhr sind die beiden Künstler im Townside Hostel zu erleben.

Die Älteren unter uns, zumindest unter den Punk-affinen, erinnern sich vielleicht an die Fernsehshow Brachial TV, die in den Neunzigern im Offenen Kanal Geschichten aus dem Untergrund erzählte, Bands porträtierte, die in der Stadt gastierten, und Auftritte in Schlachthof und Wehrschloss mitschnitt. Unter anderem waren die Fernsehmacher 1993 dabei als das Bremer Konzertkollektiv Change Music seinen 15. Geburtstag feierte. Damals spielten Bands wie „Blaggers ITA“, „Leatherface“, „EA 80“, „Korrupt“, „So Much Hate“, „Saprize“ und andere im Schlachthof. Die Mitschnitte wurden mittlerweile digitalisiert und bearbeitet und sind am Samstagabend ab 20 Uhr im Schlachthof im Magazinkeller zu sehen, wobei natürlich auch Interviews mit den Aktiven von damals Einblicke in die Arbeit von Change Music geben. Danach gibt es noch Disko.

Am Montagabend treten schon ab 18 Uhr – die Musiker müssen schließlich am nächsten Morgen früh aufstehen – auf der MS Treue die bremischen Teilnehmer des Schülerbandwettbewerbs School Jam an, um die beste Bremer Schülerband zu küren, die dann eine Chance auf einen Auftritt bei Rock am Ring hat – wenn sie beim Finale in Frankfurt besteht. ASL