Leichter Anstieg

Arbeitslose Zahl im März nur geringfügig höher

Die Arbeitslosenzahl im Land Bremen ist im März nur leicht gestiegen. Insgesamt waren in Bremen 38.841 Menschen arbeitslos gemeldet, 209 oder 0,5 Prozent mehr als im Vormonat, jedoch 1.408 oder 3,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote betrug 12,3 Prozent.

Die aus der Zeit vor der Wirtschaftskrise bekannte Frühjahrsbelebung ist damit ausgeblieben. Vor einem Jahr jedoch war der Anstieg – verglichen mit dem Vormonat – dreimal so hoch. „Insofern ist die Lage momentan etwas entspannter“, sagt Klaus Stietenroth, Geschäftsführer der Regionaldirektion Bremen-Niedersachsen. In Bereichen wie der Fertigung oder der Logistik werde sogar wieder vermehrt eingestellt. Bei der rückläufigen Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten entwickelt sich Bremen jedoch ungünstiger als der westdeutsche Durchschnitt. Zugleich galten im März 53.588 Menschen in Bremen statistisch als „unterbeschäftigt“. mnz