IN ALLER KÜRZE

Keine Ausstellung

Die Ausstellung „Tschernobyl und Belarus: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“, die am 26. April in der Bürgerschaft eröffnet werden sollte, wird abgesagt. Das gab Bürgerschaftspräsident Christian Weber gestern bekannt. Die Katastrophe von Fukushima und die zunehmende Protestbewegung gegen Atomkraft ließen es nicht zu, allein das Reaktorunglück in Tschernobyl darzustellen. Außerdem werde am 22. Mai gewählt.

Bilanz einer Kontrolle

Das Elektro-, Maler und Lackiererhandwerk in Bremen und umzu wurde vom Zollamt auf Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung kontrolliert. Bei 158 geprüften Unternehmen wurden sieben Verdachtsfälle von Leistungsbetrug, drei vermutliche Scheinselbständigkeiten, sieben mutmaßliche Verstöße gegen das Ausländerrecht und fünf vermutliche Verstöße gegen das Mindestlohngebot festgestellt.  (taz)