IN ALLER KÜRZE

Mehr Millionäre

Bremen ist reich an reichen Menschen. Die Zahl der Einkommensmillionäre hat sich zwischen 2004 und 2007 mehr als verdoppelt, das hat eine eine Sonderauswertung der Arbeitnehmerkammer für Radio Bremen ergeben. 2007 waren das nach Einkommenssteuerstatistik 164, 2004 nur 69. Auch die Spitzeneinkommen (250.000 Euro Jahreseinkommen) sind massiv gestiegen – um 88 Prozent seit 2004. Bremen hatte 2010 die zweithöchste Millionärsdichte bundesweit – nur in Hamburg leben, hochgerechnet auf die Einwohnerzahl, mehr. In Bremen gibt es gleichzeitig überdurchschnittlich viele Hartz-IV-Empfänger. Als Reaktion auf diese neuen Zahlen fordert der Bremer Wirtschaftswissenschaftler Rudolf Hickel die Einführung einer Vermögenssteuer: „Es gibt Modellrechnungen, nach denen zwölf Milliarden Euro Einnahmen erzielt werden können. Außerdem müsste die Erbschaftssteuer angehoben werden.“

ADFC gegen Helmpflicht

Nach einer Umfrage der Apotheken-Umschau gibt es eine klare Mehrheit für eine Helmpflicht bei Fahrradfahrern, in der Altersgruppe 70 plus sind sogar 78 Prozent dafür. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) kontert: „Laut einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen tragen acht Prozent aller Senioren einen Helm. Wie kann es also sein, dass sich angeblich 78 Prozent aller älteren Menschen für eine Helmpflicht aussprechen?“ Der ADFC ist gegen die Helmpflicht. Wer es mit der Verkehrssicherheit von Radfahrern ernst meine, müsse vorrangig fahrradfreundlichere Verkehrsplanung betreiben.

Schüler besetzten Schule

Die SchülerInnen des Gymnasiums an der Hamburger Straße haben gestern Nachmittag das „Forum“ besetzt und unter dem Motto „Wir wollen lernen!“ gegen die Kürzungen im Bildungsbereich protestiert. In dem Forum sollte Raum für Diskussionen, Workshops und alternativen Unterricht sein. Die Schulaufsichtsbehörde hat die Protestaktion untersagt und die Polizei informiert. „Die haben uns viel Glück gewünscht“, berichten Schülervertreter. Die Behörde hat die Schulleitung, die auch gegen die Kürzung protestiert hatte, angewiesen, die Schule um 18 Uhr räumen zu lassen. „Diese Reaktion ist vollkommen unverhältnismäßig und ein Zeichen für Ignoranz. Derart auf unsere Forderung nach besserer Bildung und echter Demokratie zu antworten, ist beschämend und erschreckend deutlich“, erklärten Schülervertreter dazu.

Kinder vor der Glotze

76 Prozent der 6–13-jährigen Kinder schauen täglich fern, 45 Prozent haben einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer. Die Bremer Medienanstalt hat deswegen den Programmratgeber „Flimmo“ für Erstklässler für die Schulen produziert. „Flimmo“ spricht wichtige Themen der Fernseherziehung an und stellt empfehlenswerte Fernsehsendungen zusammen.

IUB wird 10 Jahre alt

Vor 10 Jahren öffnete die Jacobs University als „International University Bremen“ (IUB) ihre Türen mit 133 Studierenden. 2007 wurde die IUB von der Stiftung des Kaffee-Erben Jacobs gekauft und umbenannt. Am 18. September feiert sie ihr 10-jähriges Bestehen. (taz)