Schnell ins Konzert!

Es wird langsam ernst, und bald gibt es nur noch Weihnachtslieder – oder doch allerhöchstens ein paar Konzert-Klassiker, die sich seit Jahren regelmäßig um die einschlägigen Feiertage herum gruppieren. Aber dazu dann später. Am heutigen Samstagabend können Sie sich noch ganz unweihnachtlich amüsieren.

Zum Beispiel ab 20 Uhr am Holzhafen im lauschigen Trucker-Stop Hafen Casino, wo in der Reihe „Songs & Whispers“ der Songwriter Adam Donen mit Gillian Grassie und Honig bei freiem Eintritt auftritt. Natürlich auch eher folkig geht es beim Finale des 5. „Folk-Art Now!“-Festivals zu, wo ab 21 Uhr die beiden Finnen Joose Keskitalo und Sami Kukka auftreten. Beide verbinden intime Spielweisen mit einer gewissen Verschrobenheit in ihren Sujets. Wer seine Gitarren elektrisch bevorzugt, könnte sich mit den Alt-Punks Peter & The Test Tube Babies vergnügen, die ihre durchaus gern, aber keineswegs nur saufseligen, sondern ab und an auch äußerst gewitzten Punk-Hymnen ab 21 Uhr im Tower vortragen. Im Vorprogramm gibt es die Band Armstrong zu sehen, nach dem Konzert verlängert DJ Lemmy in der Tower-Bar die Punk-Feier mit adäquaten Platten.

Und dann geht es schon los mit den traditionellen Jahresendkonzerten. Den Reigen eröffnen die Mad Monks, die ihren um allerlei anderes erweiterten Ska-Punk schon seit Jahren ihren Fans zum Fest kredenzen und zum „Reinnachten 2011“ mit den stilistisch verwandten Loui Vetton aus Hamburg und den Bremer Instrumental-Rockern Noen einen bunten Abend organisiert haben, der laut Monks-Homepage noch durch einen Vier-Meter-Mönch, einen Knochenmann und diverse Überraschungen den Konzertrahmen sprengt. Das alles dann am Freitag im Schlachthof, übrigens bereits ab 18 Uhr, denn um 23 Uhr soll Schluss sein. Andreas Schnell