GROSSES FÜR KLEINE

An Silvester können Sie mit dem Nachwuchs, sofern er schon über fünf Jahre alt ist, ins Theatrium gehen, wo ab 15 Uhr ein letztes Mal das Gastspiel Prinz Eselsohr gezeigt wird. Es erzählt die Geschichte einer Königin und eines Königs, die sich von Herzen ein Kind wünschen. Der Wunsch wird wahr, als die Königin eines Nachts ihren Mann zu den drei Feen in den Wald schickt und dem Pärchen tatsächlich noch im selben Jahr ein Prinz geboren wird. Was jetzt eigentlich ebenso wenig nach einer Geschichte für Kinder wie biologisch plausibel klingt, aber es kommt eben drauf an, was man draus macht.

Den Neujahrsspaziergang mit der ganzen Familie können Sie dann um 16 Uhr im City 46 beenden, wo dann im Kinderkino „Pünktchen und Anton“ zu sehen ist, und zwar in der Verfilmung von Caroline Link aus dem Jahr 1999.

Am Montag um 16 Uhr gibt es in der Stadtbibliothek Osterholz im Bilderbuch-Kino „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, wobei das wohl den meisten Löwen so geht, oder?

Gedichte für Wichte stehen am Dienstag ab 16 Uhr in den Stadtbibliotheken Huchting und Lesum auf dem Programm, während in Vegesack die dortige Stadtbibliothek „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ im Bilderbuchkino zeigt. Und in der Zentralbibliothek gibt es zur gleichen Zeit „Mobiles Basteln“ für Kinder ab vier Jahren unter der Überschrift „Eisbär Knut auf Fischfang“.

Um bereits Gebasteltes geht es am Mittwoch im Übersee-Museum. Ab 10 Uhr ist dort Spielzeug aus Afrika zu sehen.

Und am Donnerstag gibt es dann wieder Gedichte für Wichte, ab 11 Uhr in der Zentralbibliothek sowie ab 15.30 Uhr in den Filialen West und Vegesack, derweil ab 16 Uhr in der Huchtinger Bibliothek im Bilderbuchkino „Im Winterland“ auf dem Programm steht. ASL