IN ALLER KÜRZE

Weniger schnell

Bremens Schuldenuhr läuft derzeit langsamer als in den beiden Vorjahren. Das stellt der Bund der Steuerzahler fest. Aktuell ticke die Uhr mit 30,53 Euro pro Sekunde, nach 40,90 Euro in 2010. Bremen ist derzeit mit 18,5 Milliarden Euro verschuldet, bis Dezember könnte eine Milliarde Euro dazukommen.

Die CDU wünscht sich was

Mit allerlei Forderungen hat sich die CDU-Fraktion zu Wort gemeldet. So hat sie sich einmal mehr für den Einsatz von überlangen Lastern stark gemacht, sowie für ältere Reisebusse, die noch keine grüne Plakette haben und deshalb nicht mehr in die City fahren dürfen. Was sie nicht will, ist eine Steuer von 300 Euro pro Jahr und Waffe – das erhöhe „die Gefahr des Missbrauchs“.

Anhaltender Widerstand

AktivistInnen der Organisation Greenpeace haben gestern erneut in Bremerhaven protestiert. Sie wurden jedoch von der Wasserschutzpolizei geborgen. Am Montag enterten sie einen Fischtrawler – um so gegen die Überfischung der Meere und die Subventionierung großer Fischereischiffe durch die EU zu demonstrieren. Die schwimmende Fischfabrik hat Bremerhaven jetzt verlassen.

Kabelklau im Viertel

Einbrecher haben im Rohbau einer Supermarktkette im Viertel mehrere, bis zu 100 Kilogramm schwere Kabeltrommeln geklaut. Nach ersten Schätzungen wurden zwischen 6.000 und 8.000 Meter Kabel gestohlen. Der Wert bewegt sich sich im unteren fünfstelligen Bereich. (taz)