Grosses für Kleine!

Am Sonntag scheint die Sonne, am Samstag kommt das Sams – und hat Sauwetter dabei. Oder ist es umgekehrt? Da das Wetter derzeit so oft wechselt wie das Klingelschild an Schloss Bellevue, weiß man‘s nicht so genau. Jedenfalls ist am Wochenende Gelegenheit, um mit seinen Kindern mal eine richtig fette Legoburg zu bauen. Falls Ihr Nachwuchs eine anthroposophische Einrichtung besuchen sollte, wird ihn das umso mehr freuen! Echte Anthros lehnen Lego nämlich ab, weil es durch die Stecknippel der Statik ein verzerrendes Schnippchen schlägt – womit die SteinerianerInnen sogar mal Recht haben!

Die Evangelischen sind diesbezüglich weniger zimperlich, in Erichshagen bei Nienburg haben sie mit 14.500 Legosteinen gerade ihre Kirche nachgebaut. Auch dorthin bietet sich also ein Regenausflug an: Das Modell der 250 Jahre alten Corvinuskirche im Maßstab 1:25 ist zwar noch mit weißen Tüchern verhüllt, aber wenn der Pastor mal nicht guckt, kann man sich das einen Meter hohe und einen Meter breite Bauwerk bestimmt schon angucken. Auch zur Anregung für einen zeitgemäßen Konfi-Unterricht in Bremen: Die Nienburger KonfirmandInnen konstruierten die Kirche Stein für Stein im Lego-Format am Computer, unterstützt vom Delmenhorster Lego-Baustammtisch. Und die Corvinuskirche ist immerhin die westlichste Fachwerkkirche Norddeutschlands!

Den aktuellsten Struwwelpeter Norddeutschlands präsentiert das Moks am Sonntag um 16 Uhr. Die Choreografin und Regisseurin Hanna Hegenscheidt nimmt die Perspektive der Kinder ein: „Einer kippelt mit dem Stuhl. Eine will, wie sie es bei der Mutter gesehen hat, Streichhölzer anzünden. Noch einer entdeckt lieber den Himmel als auf den Weg zu achten. Und einer lutscht zum Trost am Daumen.“ Der Struwwelpeter in uns: für alle ab fünf!  HB