IN ALLER KÜRZE

Rathaus-Fassade gefeiert

Mit einem Festakt wurde am Donnerstagabend die 400 Jahre alte Fassade des Bremer Rathauses gefeiert. Das entstand Anfang des 15. Jahrhunderts. 200 Jahre später hatte der Rat beschlossen, es mit einer prachtvollen Front zu versehen. Seit Juli 2004 sind sowohl Rathaus, als auch der 1404 auf dem Marktplatz errichtete Roland Weltkulturerbe.

Kulturprojekt eröffnet

Der französische Botschafter, Maurice Gourdault-Montagne, eröffnete gestern das deutsch-französische Kulturprojekt „Zuhause anderswo“ im Postamt 5. Im Mittelpunkt steht eine multimediale Installation des Pariser Museums für Migration „Cité“. Sie ist der Ausgangspunkt für eine Veranstaltungsreihe zu Heimat, Migration und Fremde. An dem Kulturprojekt sind auch die Shakespeare-Company, das „steptext dance projekt“ und die kulturpädagogische Initiative „Quartier Bremen“ beteiligt.

Zensus fast beendet

Die persönlichen Befragungen im Zensus 2011 im Land Bremen sind abgeschlossen. Nur an Wohnungs-EigentümerInnen werden in den nächsten Tagen letzte Mahnungen verschickt. Seit Anfang Mai 2011 wurden im Land Bremen 27.000 Personen befragt. (taz/epd)