Bahnlärm wird gehört

Bürgerschaft Bremen will Lärmschutz bezahlen

Auch wenn die Bürgerschaft gestern den Antrag des Beirats Mitte zu besserem Schutz vor Bahnlärm als zu teuer ablehnte – der Sprecher des Kommunalparlaments, Michael Rüppel, war zufrieden. Vor einem Jahr habe er sich nicht vorstellen können, dass das Thema Bahnlärm einmal solche Aufmerksamkeit erfahren würde. Außer den Betroffenen und den Beiräten habe sich niemand dafür interessiert.

Gestern aber zählten die Vertreter aller Fraktionen in der Stadtbürgerschaft auf, wie sehr Anwohner von Bahnstrecken darunter leiden, dass die Güterzüge auf ihren Wegen von und zu den Häfen mitten durch Bremen fahren. Gleichwohl versprach niemand eine kurzfristige Lösung. Die Bahn könne nicht weiter unter Druck gesetzt werden, sagte der umweltpolitische Sprecher der SPD, Arno Gottschalk. Daher wolle Bremen ab 2013 den Umfang des eigenen Lärmschutzprogramms „deutlich aufstocken“, um an besonders von Verkehrslärm belasteten Stellen Abhilfe zu schaffen. EIB