WIE COOL IST DAS DENN? DER SONNTAZ-PRODUKTTEST

■ Das Produkt: Spaghettigabel „Rolognese“, der Rollator für Hungrige.

■ Das ist es: Eine Gabel mit Kurbel, über die die Zinken gedreht werden können.

■ Das kostet es: ab 9,95 Euro.

■ Das kann es: Traditionell schwer zu bändigende Nudeln „Typ Spaghetti“ mundgerecht aufrollen. Also: Sie soll das können und kann es auch, aber es ist natürlich nicht die feine italienische Art.

■ So geht es: Nudeln auf den Teller, natürlich mit Soße, dann Gabel in die Griffhand nehmen und mit der anderen Hand – wir nennen sie Kurbelhand – Kurbel betätigen. Langsam kurbeln, sonst spritzt die Soße, wobei genau das ja auch Spaß bedeuten kann. Wenn die gewünschte Menge an Nudeln aufgewickelt ist, Zinken so austarieren, dass das Portiönchen bequem zum Mund geführt werden kann. Zubeißen, weiterkurbeln.

■ Das bedeutet es: Der letzte und wahrscheinlich aufwändigste Versuch, Kleinkindern und anderen Grobmotorikern das Verspeisen von Nudeln mit nur einem Besteckteil beizubringen. Italiener können das von Geburt an.

■ Da bekommt man es: Im Netz: www.donkey-products.com.

■ Spaßfaktor: Ist ganz lustig, wenn man so gemeinsam kurbelnd am Mittagstisch sitzt. Allerdings ähnlich fragwürdig wie das Fahrradfahren lernen mittels Stützrädern. Unser Rat: lieber gleich richtig beibringen.

Foto: Hersteller