Räumkommandos umgehen Vögel

Der Termin für den öffentlichen Hamburger Frühjahrsputz ist dieses Jahr vorverlegt worden : „2010 findet die Aktion ‚Hamburg räumt auf‘ früher statt“, teilen der Nabu und die Stadtreinigung mit, die das Großreinemachen seit 13 Jahren organisieren. Die Terminverschiebung erfolge „aus Rücksicht auf die heimische Vogelwelt“.

Ab Ende März / Anfang April brüten bereits viele Singvögel, „überall hört man ihre Rufe und Balzgesänge“, so der Nabu. Das war zwar auch schon letztes Jahr so, doch diesmal hat man Konsequenzen gezogen: „Wer beim Müllsammeln aufpasst, kann helfen, dass wenig später viele kleine Jungvögel das Licht der Welt erblicken“, heißt es in dem Aufruf.

Vom 20. bis 29. März sind die HamburgerInnen eingeladen, öffentliche Grünanlagen, Schulhöfe und Spielplätze zu säubern. Reinigungsaktionen können unter ☎  25  76  25  73 angemeldet werden, damit sich nicht plötzlich ganz Hamburg, mit Kehrschaufeln bewaffnet, in einem einzigen Park wiederfindet. Handschuhe und Abfallsäcke stellt die Stadtreinigung, die auch die gesammelten Abfälle entsorgt – soweit sie von öffentlichen Flächen stammen.

Rund 23.000 TeilnehmerInnen aus 300 Reinigungsinitiativen haben sich schon angemeldet. Im Vorjahr waren es drei Wochen vor der Aktion 32.000 Freiwillige aus 420 Initiativen. Die Stadtreinigung weist darauf hin, dass zwischen Anmeldung und Reinigung drei Werktage „Bearbeitungsfrist“ liegen sollten. TAZ