Leitbilder sind Einbahnstraßen

Die Leitbilder deutscher Hochschulen taugen weder als Orientierung für potenzielle Studienbewerber oder mögliche Kooperationspartner, noch zur Abgrenzung gegenüber Wettbewerbern: Dieses Resümee zog der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft nach einer bundesweit vergleichenden Untersuchung. In den Leitbildern würden Ziele und Aufgaben beschrieben, die durch das jeweilige Hochschulgesetz ohnehin festgelegt seien. Aussagekräftige Hinweise zur inhaltlichen, formalen oder innovativen Gestaltung der Lehre? Fehlanzeige. „Hochschulen formulieren einseitig, was sie anzubieten haben. Ihnen fehlt aber das Gespür dafür, sich den Anliegen gegenüber verpflichtet zu fühlen, die von außen an sie herangetragen werden. Das ist angebotsorientiertes Einbahnstraßendenken“, so der Stifterverband. „Liest man ein Leitbild, kennt man alle.“