HEISS & FETTIG

Mit Spitzenrestaurants reich zu werden, ist nach Ansicht des TV-Kochs Christian Rach schwer. Die Deutschen seien nicht bereit, sehr viel für gutes Essen zu bezahlen, sagte er der Zeitschrift Essen & Trinken. Sein Hamburger Sterne-Restaurant Tafelhaus hat er kürzlich geschlossen.

Einen überdachten Samstagsmarkt gibt es jetzt in der Fabrik in Hamburg-Ottensen. Von 9 bis 14 Uhr wird unter dem Etikett „Marktkultur“ Kunsthandwerkliches von Köchen und Designern angeboten. Der Markt will zu einem Nachbarschaftstreff in dem Szeneviertel werden.

Essen ohne Gentechnik: Einen Ratgeber mit diesem Titel hat Greenpeace jetzt zum 14. Mal aufgelegt. Die aktualisierte Broschüre listet deutsche Firmen auf, die ohne gentechnisch verändertes Futter produzieren. Kostenlos unter www.greenpeace.de/stoppt-gentechnik

Fertiglebensmittel zu kaufen, ist im Durchschnitt fast doppelt so teurer, als das Essen selber zuzubereiten. Im Höchstfall liege der Aufschlag bei 650 Prozent, ermittelte die Verbraucherzentrale Hamburg mit einer Stichprobe. Verglichen wurden einfach herzustellende Gerichte.