Das Wandern ist des Alis Muss

Wir Türken müssen immer ins Ausland. Das ist genetisch bedingt. Aber anders als Deutsche oder Wanderlachse kommen wir ohne Visum nicht vom Fleck

von MUSHIN OMURCA
alias KANAKMÄN

Wir Türken sind Nomaden. Infolgedessen müssen wir wandern. Seit einigen Jahrtausenden sind wir unterwegs. Das ist genetisch bedingt. Wir müssen weiterziehen, genauso wie die Wanderlachse. Sie kennen die Wanderlachse? Sie schlüpfen im seichten Wasser der Flüsse und wandern gleich in die Weltmeere hinaus. Sie leben und arbeiten im Ozean und sparen ein bisschen. Wenn sie merken, dass sie bald von der Bühne des Lebens abtreten werden, kehren sie umgehend in ihre Heimatgewässer zurück.

So gesehen also sind die Türken die Wanderlachse der Menschheit! Oder umgekehrt, die Wanderlachse sind die Türken der Fischheit. Mit einem gravierenden Unterschied: Die Lachse brauchen kein Visum. Wir Türken dagegen kommen ohne nicht vom Fleck. Für alle Länder der Welt benötigt der Türke ein Einreisevisum: für Deutschland, England, Italien, Spanien . . . Selbst für deutsche Provinzen wie Österreich, Holland, die Schweiz! Es gibt ein einziges Land für das wir Türken kein Visum brauchen: die Türkei!

Aber wir müssen doch ins Ausland. Das ist unsere Bestimmung! Egal wie, weg von der Türkei. Selbstverständlich ohne Rückfahrkarte. Es ist nicht nötig, denn es zieht uns Türken immer nach Westen, nie nach Osten. Drum wandern wir Türken auch stets westwärts, bis wir nach sechzig Jahren von hinten wieder nach Anatolien zurückkehren. Ganz im Sinne der Bibel: „Bedenke, Türke, dass du aus der anatolischen Erde kommest und wieder in die Türkei zurückkehren wirst!“

So ganz nebenbei erfährt der Türke auch, dass die Erde rund ist. Das ist jedoch nicht der Sinn seiner Wanderungen. Für Entdeckungen, Erforschungen, Erfindungen und dergleichen kindische Spielereien haben wir weder Lust, noch Zeit übrig. Die westlichen Länder beschäftigen sich mit diesen Dingen, wieso sollten wir uns in ihre Angelegenheiten einmischen. Noch dazu: Wenn sie etwas Brauchbares rausbekommen, werden sie es auch uns freiwillig zur Verfügung stellen, oder wir kopieren es. Also diesbezüglich sind die westlichen Länder sozusagen unsere „Türken“!

Doch zurück zum Thema: „Das Wandern ist des Müllers Lust, dagegen Mehmets Muss!“ Aus einem ganz wichtigen Grund gehen wir Türken auf die Walze: Wir sind permanent auf der Suche nach unseren verlorenen Verwandten. In diesem Punkt unterscheiden wir Anatolier uns grundlegend von den Deutschen. Während die Deutschen im Ausland ihresgleichen wie die Pest meiden oder anders formuliert: während die Deutschen im Ausland sich selbst aus dem Weg gehen wollen, jedoch keine Chance haben, suchen wir Türken dagegen krampfhaft nach den anderen Türken. Wie die Kopfgeldjäger!

Und wir werden oft fündig! Oh ja! Nehmen wir an, ein Türke findet an einem unbekannten Ort keinen Türken vor, was ja nicht sehr wahrscheinlich ist, was macht er dann? Genau! Er lässt sich dort nieder, macht Kinder und wartet, bis die anderen kommen. Bevor er weiterzieht. Dabei spielt die Umgebung überhaupt keine Rolle. Ob Berg, Tal, Wald, Regen, nass, kalt, Schnee, Schwäbische Alb? Er fühlt sich überall pudelwohl. Ich höre schon die Frage: „Wie kommt es dann, dass ihr gerade hier in Deutschland seit vierzig Jahren sesshaft seid?“ Aber wir wollen ja weiterziehen, nur nagelt uns die Visumpflicht an Deutschland fest.

Wie schon erwähnt: Mit dem türkischen Pass kommen wir nicht weiter. Warum glauben Sie, wollen wir Türken unbedingt den deutschen Pass haben? Genau, als „Dauervisum“! Denn mit eben diesem Pass läuft alles wie geschmiert, kein Visum, nix! Der deutsche Pass ist ein Gegengift gegen Visum. Er ist geradezu eine Einladung ins Ausland. Damit kommst du überall rein und raus, rein und raus, rein und raus! Ein Pass wie Viagra!

Der deutsche Pass ist der „Mercedes“ unter den Pässen. Er ist deine Lebensversicherung. Findest du keine Frau fürs Leben? Kein Problem: deutscher Pass, russische Frau! Bist du ein Schlafwandler? Er ist dein Kompass! Kämpfst du gegen die Römer? Er ist dein Zaubertrank! Ein deutscher Pass verleiht Flüüüüügeeeeeeelll! Bekommt der Türke zusätzlich zum Türkenpass den deutschen, ich schwöre bei Allah, schon morgen ist er weg von Deutschland.