VORMERKEN
: „Ich freue mich…“, eine mit alten Schlagern gefütterte Groteske gegen den Krieg

In der neuen Show des Kalibani-Ensembles vom Theater Rambazamba geht es um die „gute alte Zeit“, die so toll ja nun nicht war, selbst wenn man sich mit Liedzeilen wie „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“ etwas Mut zuschmettern wollte. Inspiriert von einer Spiegel-Schlagzeile „Die Deutschen müssen das Töten lernen“ aus dem Jahr 2006 haben sich die Kalibanis in der deutschen Kinogeschichte der Vierzigerjahre mit seinen scheinbar gut gelaunten Schlagern umgeschaut, um daraus mit „Ich freue mich …“, eine Groteske zum Krieg, zu formen. Premiere ist am morgigen Mittwoch im Babylon Mitte. TM

Kalibanis mit „Ich freue mich …“: Babylon Mitte, Rosa-Luxemburg-Straße 30 Mittwoch, 1. Oktober, 20 Uhr. 12/9 Euro