Dominikus Müller schaut sich in den Galerien von Berlin um

Erster Termin: kurz hinter dem Rosa-Luxemburg-Platz. Gruppenausstellung im Großformat. Über 40 Werke von 27 Künstlern lassen den kleinen Raum der noch einigermaßen jungen Galerie PSM von Sabine Schmidt ziemlich voll erscheinen. Fast wie eine Höhle. „Cave Painting“ heißt die Ausstellung, die Kurator Bob Nickas hier zusammengetragen hat. Ein Stichwort, unter dem so ziemlich alles denkbar ist, was sich auch nur im Entferntesten mit „Bild-Kultur“ in Verbindung bringen lässt. Doch Nickas möchte seine Ausstellung als Auseinandersetzung mit dem Prinzip der Abstraktion verstanden wissen – und spannt den Bogen von John Armleders Muschelbildern über Katherina Grosses knallbunte Skulptur in Korallenform, kleine Kugelschreiberbilder von Bernd Ribbeck bis hin zum Spiel mit Strenge und Fehlerhaftigkeit, das Jens Wolf auf Spanplatten durchexerziert, oder Wade Guytons bemalte Stange. Sogar eine Art Kleiner-Junge-Schaufensterpuppe gibt es. Er hat Motive aus der Höhle von Altamira auf die Brust tätowiert. Ganz schön eng hier. Aber vielleicht muss das ja so sein, in einer Höhle. Zweiter Termin: Wedding, Uferhallen. Gruppenausstellung im Großformat. Mehr Platz. Was früher mal die zentrale Werkstatt der BVG war, ist jetzt gefragter Atelierraum. Aber manchmal gibt es hier auch Ausstellungen. Wie „Formation 45 x 16 x 6,5 meter“, die MV Stein kuratiert hat. Auch hier ist die Spannbreite der gezeigten Kunst wieder einmal beträchtlich – „grottenschlecht“ und „ziemlich gut“ hängen gleichberechtigt beieinander. Ein echtes Highlight: das extrem reduzierte und fragile dreiteilige Ensemble von Tolia Astali und Dylan Peirce. Und trotz der qualitativen Schwankungen tut es hier ganz gut, eben nicht 40.000 Jahre Kulturgeschichte von den Bildern abkratzen zu müssen, bevor man die Kunst zu Gesicht bekommt.

■ „Cave Painting“: bis 18. Juli Mi.–Sa. 12–18.15 Uhr, PSM Gallery, Strassburger Str. 6–8 ■ „Formation 45 x 16 x 6,5 meter“: bis 20. Juni nach Vereinbarung, 01 76-70 01 19 76, Halle 41, Uferstr. 23